Wer war Moshe Feldenkrais?

Moshe Feldenkrais wurde im Jahre 1904 in Weißrußland geboren. Mit 14 wanderte er im Rahmen einer Pioniergruppe nach Palästina aus, um beim Aufbau des Landes mitzuwirken.     
Er promovierte in Angewandter Physik und arbeitete mit der Nobelpreisträgerin Juliot-Curie zusammen. Später kehrte er nach Israel zurück. Feldenkrais befaßte sich sehr früh mit asiatischen Kampfsportarten und veröffentlichte etliche Bücher über dieses Thema.
Moshe Feldenkrais war einer der ersten Träger des ersten Dan.
Er publizierte über Autosuggestion. Mit dem Thema Bewegung beschäftigte er sich schon immer, hielt viele Vorträge und veröffentlichte viele Bücher zu dieser Thematik. Mit sein Bekanntestes ist „Body and Mature Behavior" oder „Der Weg zum reifen Selbst" 1949. 1950 begründete er in Tel-Aviv das „Feldenkrais-Institut für die Erforschung und Verbesserung der Bewegung". Einige seiner Bücher wurden in 12 Sprachen übersetzt.

Aus der Gesamtheit seiner Studenten in Israel hatte er 13 Personen ausgewählt, die ihm tagtäglich in seiner Praxis assistierten und sich im Laufe von drei Jahren seine Methode aneigneten. Diese Gruppe war praktisch mit der „Samen", der die Methode in aller Welt hinaustrug. 1968 gründete Feldenkrais die erste Schule zur Ausbildung von Lehrern in Tel Aviv; so erlangte er internationalen Ruf. 1979 wurde in den USA die „Feldenkrais Guild" gegründet. Schulen, die heute seine Methode lehren und ausbilden sind jetzt auf der ganzen Welt zu finden. 1984 starb Feldenkrais in Tel Aviv.
Share by: